2020 Pernand-Vergelesses 1er Cru Les Caradeux, Domaine Chanson

€44.90
59.87 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
recommendation
Value
0,75L
SKU
22013
Availability: 59 bottles

Chanson owns a 1.9 hectare plot in the 1er Cru vineyard "Les Caradeux" in Pernand-Vergelesses. It is in the vicinity of the famous Corton Hill and produces powerful Chardonnay wines with mineral depth and a very good storage potential, as the vines are on very similar soil as in neighboring Corton-Charlemagne. This excellent terroir emphasizes the mineral character of the wines, which is exactly reflected in the example from Chanson.

The excellent 2020 vintage yielded amazingly elegant wines that are much fresher than is usual in such a warm year. The combination of ripe grapes and this elegance is rare. The wines can safely be stored for a long time, even if they are very accessible when young.

The Les Caradeux 1er Cru 2020 by Chanson has a bright yellow color with greenish reflections. The scent shows toasted notes and ripe citrus aromas. On the palate it is balanced, complex and powerful in the very long finale, with all the intensity and fullness it is always fresh and precise. A perfect balance Balance at a high level. between the freshness of Pernand and the maturity of the 2020 vintage. Good persistence.

This mineral 1er Cru goes particularly well with crustaceans, fried scallops, fish in white wine sauce, vegetable casserole. Also the typical Burgundian cheeses such as Epoisses and Citeaux, or a young Comté from the Jura. Enjoy it.

Optimal drinking now until 2032
Analysis Data 13.5% ABV
Ageing 12 months in Pièces
Grape variety 100% Chardonnay
Ratings 16.5/20 Jancis Robinson – 90/100 Burghound
Closure DIAM cork
Type dry white wine

Bottler: Chanson Père & films; 10, rue Paul Chanson; FR-21200 Beaune
Produced in France - contains sulphites

2020 Pernand-Vergelesses 1er Cru Les Caradeux, Domaine Chanson

44,90 €
59.87 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
unser Tipp
Inhalt
0,75L
Artikelnummer
22013
Verfügbarkeit: 60 Flaschen

Chanson besitzt eine 1,9 ha große Parzelle in der 1er Cru Lage "Les Caradeux" in Pernand-Vergelesses. Sie liegt in der Nachbarschaft zum berühmzen Corton-Hügel und ergibt kraftvolle Chardonnay-Weine mit mineralischer Tiefe und einem sehr gutem Lagerpotenzial, da die Reben auf ganz ähnlichem Boden stehen, wie im benachbarten Corton-Charlemagne. Dieses hervorragende Terroir betont den mineralischen Charakter der Weine, was sich in dem Exemplar von Chanson exakt wiederfindet.

Der exzellente Jahrgang 2020 ergab erstaunich elegante Weine, die viel frischer sind, als es in einem solch waremen Jahr üblich ist. Die Kombination aus reifen Trauben und dieser Eleganz ist selten. Man kann die Weine sicher lange lagern, auch wenn Sie bereits jung sehr zugänglich sind.

Der Les Caradeux 1er Cru 2020 von Chanson hat eine helle gelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Im Duft zeigen sich Röstnoten und reife Zitrusaromen. Am gaumen ist er ausgewogen, komplex und druckvoll im sehr langen Finale, bei aller Intensität und Fülle ist er auch stets frisch und präzise. Eine perfekte Balance Balance auf hohem Niveau. zwischen der Frische von Pernand und der Reife des Jahrgangs 2020. Gute Persistenz.

Besonders gut passt dieser mineralische 1er Cru zu Krustentieren, gebratenen Jakobsmuscheln, Fisch in Weißweinsauce, Gemüseauflauf. Auch die typischen burgundischen Käse wie Epoisses und Citeaux, oder ein junger Comté aus dem Jura. Genießen Sie es.

Optimale Trinkreife jetzt bis 2032
Analysedaten 13,5% Alk. Vol.
Ausbau 12 Monate in Pièces
Rebsorte 100% Chardonnay
Bewertungen 16,5/20 Jancis Robinson – 90/100 Burghound
Verschluss Naturkork
Typ trockener Weißwein

Abfüller: Chanson Père & Fils;  10, rue Paul Chanson; FR-21200 Beaune
Produziert in Frankreich - enthält Sulfite