2018 Zweigelt Reserve, Salzl, Burgenland

€10.90
14.53 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
Bestseller!
Value
0,75L
SKU
52087
Availability: 17 bottles

The Zweigelt Reserve is the most important and best-selling wine from the Seewinkelhof of the Salzl family. The winery is located in the village of Illmitz on Lake Neusiedl, known for its sweet wines and bird sanctuary that radiates tranquillity. In contrast to many of their neighbours, the Salzls turned to the production of dry white and, above all, red wines as early as the 1980s. Today they have a great wealth of experience and a head start in this category and also know how to handle the barrique barrel.

This is evident in this grandiose Zweigelt Reserve (formerly labeled Zweigelt Barrique). Its charm and thus its popularity is based on the finely spicy, smoky barrique toast with absolute softness and fruitiness, due to the super soft tannin in the taste. This fine tuning has real class. The Salzls do it without the bad habit of concealing residual sugar, which is unfortunately common today in many southern European wines. You don't need that with ripe tannins and perfect matured grape material, and you still have a harmonious wine that also tastes even more elegant and fresh.

The 2018 edition of the Salzl Zweigelt Reserve contains aromas such as cherries, blackberries, sour cherries, vanilla, toasted notes and a hint of cinnamon. This vintage was again very smooth at Weingut Salzl, the wine has a nice fullness of flavor and is round like a sphere. The result is an emphatically soft and harmonious red wine that can be enjoyed right after bottling. However, there is no need to hurry when drinking, depending on the vintage, it can also be stored for up to 10 years. Incidentally, the high-quality screw cap that has been used for several years also contributes to this, which also practically rules out bottle differences or even cork errors. We support this path of the Salzl family, a clean wine is more important than a "pop" when opening the bottle. Incidentally, this wine is also an impressive example of how well the Zweigelt tolerates storage in small wooden barrels if you keep the yield small and only use good, fully matured grapes.

This pure drinking fun from Burgenland was worth 92/100 points for Master of Wine Andreas Larson. The magazine Falstaff awards 91/100 for the 2018 and praises the extract and the fine tannin structure. High praise for this absolute hit in our range.

Drink: now until 2028
Analysis: 13.5% alc. vol.; 4.1 g / L acid; 1.4 g / L residual sugar
Wine maturing: 12 months in barrique
Grape variety: 100% Zweigelt
Bewertungen:  92/100 Andreas Larsson
Closure: screwcap
Wine style: dry red wine

Bottled by: Salzl Seewinkelhof GmbH, AT-7142 Illmitz, Burgenland / Austria
Produced in Austria - contains sulphites

2018 Zweigelt Reserve, Salzl, Burgenland

10,90 €
14.53 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
Bestseller! Betont weich.
Inhalt
0,75L
Artikelnummer
52087
Verfügbarkeit: 17 Flaschen

Der Zweigelt Reserve ist der wichtigste und meistverkaufte Wein vom Seewinkelhof der Familie Salzl. Das Weingut liegt im beschaulichen Örtchen Illmitz am Neusiedlersee, bekannt für seine Süßweine und sein Ruhe ausstrahlendes Vogelschutzgebiet. Im Gegensatz zu vielen Nachbarn wandten sich die Salzls schon in den 1980er Jahren der Produktion trockener Weiß- und vor allem auch Rotweine zu. Heute hat man daher einen großen Erfahrungsschatz und Vorsprung in dieser Kategorie und weiß auch, wie man mit dem Barriquefass umzugehen hat.

Das zeigt sich an diesem grandiosen Zweigelt Reserve (früher als Zweigelt Barrique etikettiert). Sein Charme und dadurch seine Beliebtheit gründet auf dem feinwürzig-rauchigen Barriquetoast bei absoluter Weichheit und Fruchtigkeit, aufgrund des super weichen Gerbstoffs im Geschmack. Diese Feinabstimmung hat schon echte Klasse. Dabei verzichten die Salzls auf die Unsitte eines kaschierenden Restzuckers, wie das heute leider von vielen Weinen Südeuropas kennt. Bei reifen Gerbstoffen und sauberem Traubenmaterial braucht man das eben auch nicht, und trotzdem hat man einen harmonischen Wein, der zudem auch noch eleganter und frischer wirkt.

In der 2018er Ausgabe des Salzl Zweigelt Reserve finden sich Aromen wie Kirschen, Brombeeren, Weichseln, Vanille, Röstnoten und ein Hauch Zimt. Auch dieser Jahrgang ist beim Weingut Salzl sehr geschmeidig ausgefallen, der Wein hat eine schöne Geschmacksfülle und ist dabei rund wie eine Kugel. So entsteht ein betont weicher und harmonischer Rotwein, den man bereits direkt nach der Abfüllung herrlich genießen kann. Beeilen muss man sich indes auch nicht beim Trinken, je nach Jahrgang kann der auch bis zu 10 Jahre Lagerung vertragen. Dazu trägt übrigens auch der seit einigen Jahren verwendete hochwertige Schraubverschluss bei, der zudem Flaschenunterschiede oder gar Korkfehler praktisch ausschließt. Wir unterstützen diesen Weg der Familie Salzl, ein sauberer Wein ist wichtiger als ein "Plopp" beim Öffnen der Flasche. Übrigens ist diser Wein auch ein eindrucksvolles Beispiel, wie gut der Zweigelt eine Lagerung im kleinen Holzfass verträgt, wenn man den Ertrag klein hält und nur gutes, voll ausgereiftes Lesegut verwendet.

Dieser pure Trinkspaß aus dem Burgenland war Master of Wine Andreas Larson 92/100 Punkte wert. Die Zeitschrift Falstaff vergibt 91/100 für den 2018er und lobt den Extrakt und die feine Tanninstruktur. Hohes Lob für diesen absoluten Renner unseres Sortiments.

Optimale Trinkreife:  jetzt bis 2028
Analysedaten:  13,5% Alk. Vol; 4,1 g/L Säure; 1,4 g/L Restzucker 
Ausbau:  12 Monate im Barrique
Rebsorte:  100% Zweigelt
Bewertungen:  92/100 Andreas Larsson
Verschluss: Schrauber
Typ: trockener Rotwein

Abfüller: Salzl Seewinkelhof GmbH, AT-7142 Illmitz, Burgenland/Österreich
Produziert in Österreich - enthält Sulfite