2019 The Freedom 1843 Shiraz Barossa Valley, Langmeil

€67.50
90 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
methusalem Shiraz
Value
0,75L
SKU
70024
Availability: 26 bottles

The probably oldest Shiraz vines in the world that are still in production today go into The Freedom 1843 Shiraz, presumably from Langmeil -Founder Christian Auricht personally planted in 1843. This once fled from war and religious persecution from Silesia to the Barossa Valley in Australia and found freedom here, hence the name "The Freedom 1843".

Of course, over the years dead vines were replaced replacing the vines for this wine to have an average age of a whopping 125 years. The small yield of these old vines leads to a highly concentrated and aromatically very complex top-quality wine, which is one of Australia's wine icons.

The 2019 vintage was characterized by frost in spring and drought in summer, which resulted in very small yields of highly concentrated healthy berries. Since the 176-year-old vines only produce small quantities anyway, this wine is particularly rare. Ab Weingut has long been sold out. This vintage came 45% in new French barriques and 55% in used French barrels. The resulting noble wood influence is complemented by fruit aromas of ripe blackberries, spices and cedar. On the palate it is extremely powerful, complex and playful, the length in the final is impressive. A very special wine.

Drink: now until 2036
Analysis: 14.5% alc. vol.; 2.4 g / L residual sugar
Wine maturing: 24 months in to 45% new French barriques
Grape variety: 100% Shiraz (= Syrah )
Reviews: 94/100 James Halliday (vintage 2014)
Closure: screwcap
Wine type: dry red wine

Bottled by: Cnr Langmeil & Para Roads, Tanunda SA 5352, Australia
Produced in Australia - contains sulphites

2019 The Freedom 1843 Shiraz Barossa Valley, Langmeil

67,50 €
90 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
95/100 Parker
Inhalt
0,75L
Artikelnummer
70024
Verfügbarkeit: 26 Flaschen

In den The Freedom 1843 Shiraz gehen die wahrscheinlich ältesten Shiraz-Reben der Welt, die heute noch im Ertrag stehen, vermutlich von Langmeil-Gründer Christian Auricht persönlich im Jahr 1843 gepflanzt. Dieser floh einst vor Krieg und religiöser Verfolgung aus Schlesien ins Barossa Valley nach Australien und fand hier seine Freiheit, daher der Name „The Freedom 1843“.

Natürlich wurden im Lauf der Jahre abgestorbene Reben ersetzt, wodurch die Reben für diesen Wein ein Durchschnittsalter von gewaltigen 125 Jahren haben. Der Miniertrag dieser alten Stöcke führt zu einem hoch konzentrierten und aromatisch sehr vielschichtigen Spitzenwein, der zu den Weinikonen Australiens zählt.

Der Jahrgang 2019 war durch Frost im Frühling und Trockenheit im Sommer geprägt, was zu sehr kleinen Erträgen hoch konzentrierter gesunder Beeren führte. Da die 176 Jahre alten Reben sowieso nur noch geringe Mengen produzieren, ist dieser Wein ganz besonders rar. Ab Weingut ist er längst ausverkauft. Dieser hervorragende Jahrgang kam zu 45% in neue französische Barriques und zu 55% in gebrauchte französische Fässer. Der daraus resultierende noble Holzeinfluss wird von Fruchtaromen reifer Brombeeren, Gewürzen und Zedernholz ergänzt. Am Gaumen kist er enorm druckvoll, komplex und verspielt, die Länge im Finale ist beeindruckend. Ein ganz besonderer Wein.

Optimale Trinkreife jetzt bis 2036
Analysedaten 14,5% Alk. Vol.; 2,4 g/L Restzucker
Ausbau 24 Monate in zu 45% neuen französischen Barriques
Rebsorte 100% Shiraz (=Syrah)
Bewertungen 95/100 Parker's Wine Advocate (Jg. 2019) 94/100 James Halliday (Jg. 2014)
Verschluss Schrauber
Typ trockener Rotwein

Abfüller: Cnr Langmeil & Para Roads, Tanunda SA 5352, Australia
Produziert in Australien - enthält Sulfite