2019 Sacris Zweigelt Neusiedlersee DAC Reserve, Salzl

€26.00
34.67 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
high end Zweigelt
Value
0,75L
SKU
52023
Availability: 60 bottles

The Sacris is the creation of Christoph Salzl, as a demonstration object of the heights a Zweigelt is able to swing up. In 2011, for the first time, it was equipped with the white labels of the newly created premium line and the extra-heavy bottles. As a rule, the Sacris spends 20 months in 100% new barrique barrels, which gives the Zweigeltrebe a new dimension of complexity and aromatic depth.

The Salzl Sacris is now classified as a Neusiedlersee DAC Reserve. What remains is the outstanding quality it has always had. The Sacris is an almost otherworldly Zweigelt, a really deep, concentrated and serious red wine. Wow!

The 2019 Sacris has notes of ripe cherries, cassis, blackberries, coconut and subtle roasted aromas in the bouquet. The taste is wonderfully powerful, supported by its velvety tannins, it seems lively despite its concentration, the cherry note of the bouquet can be found again in the long and harmonious finale. A great Zweigelt of which there are very few in this concentration level and quality.

Optimal drinking now until 2031
Analysis Data 14.0% ABV; 5.0 g/L acid; 1.6 g/L residual sugar
Ageing 24 months in 100% new barriques
Grape variety 100% Zweigelt
Ratings 93/100 a la Carte, 92/100 Falstaff (both vintage 2019)
Closure Natural cork
Type dry red wine

Filler: Salzl Seewinkelhof GmbH, AT-7142 Illmitz, Burgenland/Austria
Produced in Austria - contains sulphites

2019 Sacris Zweigelt Neusiedlersee DAC Reserve, Salzl 0,75L

26,00 €
34.67 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
high end Zweigelt
Inhalt
0,75L
Artikelnummer
52023
Lieferzeit
1-3 Tage

Der Sacris ist die Kreation von Christoph Salzl, als Demonstrationsobjekt, in welche Höhen sich ein Zweigelt aufzuschwingen vermag. 2011 ist er erstmalig mit den weißen Etiketten der neu geschaffenen Premium-Linie und den extra schweren Flaschen ausgestattet. In der Regel verbringt der Sacris 20 Monate in zu 100% neuen Barriquefässern, was der Zweigeltrebe eine neue Dimension an Komplexität und aromatischer Tiefe verleiht. 

Inzwischen ist der Salzl Sacris als Neusiedlersee DAC Reserve klassifiziert (früher Sacris Zweigelt Premium). Was bleibt, ist die herausragende Qualität, die er schon immer hatte. Der Sacris ist ein geradezu außerweltlicher Zweigelt, ein richtig tiefer, konzentrierter und ernstzunehmender Rotwein. Wow!

Der 2019 Sacris hat im Bouquet Noten von reifen Kirschen, Cassis, Brombeeren, Kokos und dezente Röstaromen. Im Geschmack ist er herrlich druckvoll, gestützt durch seine samtigen Tannine wirkt er bei aller Konzentration lebendig, im langen und harmonischen Finale findet man wieder die Kirschnote des Bouquets. Ein großartiger Zweigelt, von dem es in dieser Konzentrationsstufe und Qualität nur sehr wenige gibt.

Klicken Sie hier zum Winzerportrait Salzl mit allen verfügbaren Weinen.

Optimale Trinkreife jetzt bis 2031
Analysedaten 14,0% Alk. Vol.; 5,0 g/L Säure; 1,6 g/L Restzucker 
Ausbau 24 Monate in zu 100% neuen Barriques
Rebsorte 100% Zweigelt
Bewertungen 93/100 a la Carte, 92/100 Falstaff (beide Jg. 2019)
Verschluss Naturkork
Typ trockener Rotwein

Abfüller: Salzl Seewinkelhof GmbH, AT-7142 Illmitz, Burgenland/Österreich
Produziert in Österreich - enthält Sulfite