Mastrojanni - Toscana

Mastrojanni is a rather old estate by Brunello standards. In 1975 Gabriele Mastrojanni bought two farms in the Brunello di Montalcino area and decided to plant vines there. At that time, the Brunello boom was not yet in sight and there were not too many wineries there. So Mastrojanni is actually a pioneer.

The winery is about 10 km south of the village of Montalcino, in the warmer area of Brunello. There is also little rain here, so the vines have to root very deeply to avoid drought stress. The old vines at Mastrojanni are therefore worth their weight in gold. At night, temperatures drop significantly, which contributes to the formation of aromas.

The wine production at Mastrojanni follows old traditions, such as fermentation in concrete tanks and long aging in large barrels, but is up to date in terms of knowledge. This is how great and storable wines are created here, which belong to the top of the wine-growing region.

Robert Parker's Wine Advocate rates the current collection between 93/100 for the Brunello 2018 and 97/100 for the Brunello Vigna Schiena d'Asino 2016. It certainly doesn't get much better. Even the Rosso Toscana San Pio 2019 is still there with 92/100. Many Brunello di Montalcino from other wineries dream of this.

Filter
Set Descending Direction

7 Items

per page
View as Grid List
  1. -8%
    was €24.95 Special Price €22.90
    33.27 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  2. -6%
    was €49.90 Special Price €46.90
    66.53 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  3. -5%
    was €92.50 Special Price €87.90
    123.33 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  4. €109.00
    72.67 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  5. €53.50
    35.67 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  6. €36.90
    49.2 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
  7. €157.00
    209.33 € / L Incl. VAT, Excl. Shipping
Filter
Set Descending Direction

7 Items

per page
View as Grid List

Mastrojanni - Toscana

Mastrojanni ist für Brunello-Verhältnisse ein eher altes Gut. Im Jahre 1975 kaufte Gabriele Mastrojanni zwei landwirtschaftliche Güter im Brunello di Montalcino Gebiet und beschloss dort Reben zu pflanzen. In dieser Zeit war der Brunello-Boom noch nicht in Sicht und es gab noch nicht allzu viele Weingüter dort. Somit ist Mastrojanni eigentlich ein Pionier.

Das Weingut liegt ca. 10 km südlich der Ortschaft Montalcino, in der wärmeren Gegend des Brunello-Gebietes. Hier fällt zudem wenig Regen, so dass die Reben sehr tief wurzeln müssen, um keinen Trockenstress zu bekommen. Die alten Rebstöcke bei Mastrojanni sind daher Gold wert. Nachts fallen die Temperaturen deutlich, was zur Bildung von Aromen beiträgt.

Die Weinproduktion bei Mastrojanni folgt alten Traditionen, wie der Gärung im Betontank und dem langen Ausbau in großen Fässern, ist vom Wissen her aber auf dem neuesten Stand. So entstehen hier große und lagerfähige Weine, die zur Spitze des Anbaugebietes gehören.

Robert Parker’s Wine Advocate bewertet die aktuelle Kollektion zwischen 93/100 für den Brunello 2018 und 97/100 für den Brunello Vigna Schiena d’Asino 2016. Viel besser geht es sicher nicht. Selbst der Rosso Toscana San Pio 2019 ist noch mit 92/100 dabei. Davon träumen viele Brunello di Montalcino anderer Weingüter.

Filter
In absteigender Reihenfolge

6 Artikel

pro Seite
Ansicht als Raster Liste
  1. 24,95 €
    33.27 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
  2. 49,90 €
    66.53 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
  3. 109,00 €
    72.67 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
  4. 53,50 €
    35.67 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
  5. 36,90 €
    49.2 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
  6. 157,00 €
    209.33 € / L Inkl. MwSt., zzgl. Versand
Filter
In absteigender Reihenfolge

6 Artikel

pro Seite
Ansicht als Raster Liste