Domaine Louis Chenu, Burgund

The Domain Louis Chenu & Filles dates back to 1914 when the great-grandfather of today's owner bought the first vineyard in Savigny-les-Beaune. With the Chenu sisters Juliette et Caroline, a new era began , the entire winery is converted to biological cultivation and focused on top quality. It's difficult to find more precise and deep Savigny-les-Beaune like these, but all the wines of the Domaine are also impertinently delicate, even in their youth .
Already with the Bourgogne rouge AOP you get a lot of burgundy, which then gradually increases up to the 1er Crus from the vineyards "Aux Clous", "Les Hauts Jarrons", "Les Lavières" or "Les Talmettes", witch can be stored in bottle for at least 20 years. Another special feature of the house is the rare white Savigny-les-Beaune, which also contains 10% Pinot Blanc from the old vines in addition to the usual Chardonnay. Its fine minerality reminiscent of the neighboring Corton-Charlemagne wines.

The quality of all Chenu wines is based on knowledge, careful cultivation and patience. The wines are aged in barrels for up to 18 months before they are bottled, while the reds are often bottled without a filtration, in order to underline the natural style. 

* Incl. tax Excl. Shipping costs
By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »

Domaine Louis Chenu, Burgund

Die Domaine Louis Chenu & Filles geht auf das Jahr 1914 zurück, als der Urgroßvater des heutigen Besitzers die ersten Reben in Savigny-les-Beaune kaufte. Mit den Chenu Schwestern Juliette et Caroline begann ein neues Zeitalter im Hause Chenu, das gesamte Weingut wird auf biologischen Anbau umgestellt und sehr qualitätsorientiert aufgestellt, präzisere und tiefere Savigny-les-Beaune findet man kaum, dabei sind alle Weine des Hauses auch in ihrer Jugend schon fast unverschämt delikat.
Bereits beim Bourgogne rouge AOP erhält man richtig viel Burgunder, was sich dann sukzessive bis hin zu den 1er Crus aus den Lagen „Aux Clous”, „Les Hauts-Jarrons”, „Les Lavières” oder „Les Talmettes” steigert, die in guten Jahren mühelos 20 Jahre Flaschenlagerung vertragen. Eine weitere Besonderheit des Hauses ist der seltene weiße Savigny-les-Beaune, der neben dem üblichen Chardonnay auch 10% Pinot Blanc aus alten Rebstöcken enthält. Seine straffe Mineralität erinnert an die benachbarten Corton-Charlemagne-Weine.

Die Qualität aller Chenu-Weine basiert auf Wissen, sorgfältigem An- und Ausbau der Weine und Geduld. Bis zu 18 Monate lagern die Weine in Fässern, bevor sie abgefüllt werden, bei den Roten wird meist sogar auf eine Filtration verzichtet, um die Naturbelassenheit zu unterstreichen. 

* Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Datenschutz-Erklärung. »