Bousquet, Domaine - Argentinien

The Domaine Bousquet is a young and innovative winery in Argentina, with French roots. While on vacation, Jean Bousquet, a winemaker from Carcassonne, southern France, discovered the Gualtalary Valley in Mendoza, Argentina. Jean Bousquet recognized the opportunity to fulfill his dream of a completely organic winery. He sold all property in France and emigrated with his family to Argentina.

Today his son Guillaume and his daughter Anne manage the estate with their husband Labid al Ameri. The style of the wines is due to the extreme altitude very elegant and fresh, the locals thought the region initially even too cold to grow high quality wine. They were wrong.

Anne's credo is: "we only want to produce high-quality wines that everyone can afford". Everything is designed for sustainability , of course they do not use chemical fertilizers, pesticides or herbicides as a bio-winery. In addition, due to the water shortage, an elaborate system for water treatment has been installed and they produce the entire energy supply of the winery with solar power.

"Being organic was never a sales gag. Responsibility for the land is a necessity: the land was untouched when we arrived, and we did not want to spoil it," Anne said.

* Incl. tax Excl. Shipping costs
By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »

Bousquet, Domaine - Argentinien

Die Domaine Bousquet ist ein junges und innovatives Weingut in Argentinien, mit französischen Wurzeln. Während eines Urlaubs entdeckte Jean Bousquet, Winzer aus der Nähe von Carcassonne in Südfrankreich, das Gualtalary Valley im argentinischen Mendoza. Jean Bousquet erkannte die Möglichkeit, sich hier seinen Traum von einem komplett biologisch produzierenden Weingut zu erfüllen. Er verkaufte allen Besitz in Frankreich und wanderte mit seiner Familie nach Argentinien aus.

Heute leiten sein Sohn Guillaume und seine Tochter Anne mit ihrem Ehemann Labid al Ameri das Gut. Die Stilistik der Weine ist aufgrund der extremen Höhenlage sehr elegant und frisch, die Einheimischen hielten die Region anfangs sogar für zu kalt, um hochwertigen Wein anzubauen. Sie sollten sich irren.

Annes Credo lautet: „wir wollen nur qualitativ hochwertige Weine herstellen, die sich jeder leisten kann“. Dabei ist alles auf Nachhaltigkeit angelegt, man verwendet als Bio-Weingut natürlich keine chemischen Dünger, Pestizide oder Herbizide, zudem hat man aufgrund der Wasserknappheit ein aufwändiges System zu Wasseraufbereitung installiert und man deckt die komplette Energieversorgung des Weinguts mit Solarstrom.

"Bio zu sein war nie ein Verkaufs-Gag. Die Verantwortung für das Land ist eine Notwendigkeit: Das Land war unberührt, als wir ankamen, und wir wollten es nicht verderben ", sagte Anne.

* Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »