2015 Vino Nobile di Montepulciano DOCG Graciano della Seta

€12,80 *
Inhalt: 0.75 L
Article number: 34014
Availability: In stock (120 Piece)
Delivery time: dispach within 1-3 days
Unit price: €17,07 / Liter

The Tenuta di Gracciano della Seta is a historic winery. In 1864 it the main prize of the international wine festival in Turin under the former name Cantine Svetoni and caused a great sensation. Today, 70 hectares of land, including 20 hectares of vineyards in the Casale, Toraia, Maramai and Podere vineyards, belong to the property of the Gracciano hill, the classic area of ​​Vino Nobile di Montepulciano. Here, a Vino Nobile is produced with abundance and classic elegance that matures in French and Slavonian oak barrels of various sizes. The basis of the quality philosophy is the low yield of only 30-35 hl per hectare. Consulting Oenologist is Beppe Rigoli, who owns the Fattoria Ambra in the Carmignano area.

The owner family della Seta invested in the last few years much in the quality of the wines, extensive new crops and a new winery have increased the quality again. All wines will have a BIO certification from the 2018 vintage.

The 2015 Vino Nobile mainly consists of the grape variety Prugnolo Gentile (a Sangiovese clone), supplemented with 10% Merlot. In the Italian wine guide Veronelli, the 2011er was awarded the highest rating of 3 stars.

Drink: now up to 2025+
Analysis: 14.0% alc. vol.; less than 1.0 g / L of residual sugar
Wine maturing: in large wooden barrels
Grape varieties: 90% Prugnolo Gentile, 10% Merlot
Reviews: 93/100 Wine Enthusiast (vintage 2012)
Closure: natural cork
Wine type: dry red wine

Bottled by: Bertani Domains Srl, IT-37023 Grezzana (VR)
Produced in Italy - contains sulphites

0 stars based on 0 reviews
* Incl. tax Excl. Shipping costs
By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »

2015 Vino Nobile di Montepulciano DOCG Graciano della Seta

Inhalt: 0.75 L
Artikelnummer:: 34014
Verfügbarkeit: Auf Lager (120 Stück)
Lieferzeit: Warenausgang in 1-3 Werktagen
Grundpreis: €17,07 / Liter

Die Tenuta di Gracciano della Seta ist ein geschichtsträchtiges Weingut, das im Jahre 1864 unter dem damaligen Namen Cantine Svetoni den Hauptpreis des internationalen Weinfestivals in Turin gewann und dadurch großes Aufsehen erregte. Heute gehören 70 Hektar Land, davon 20 Hektar Reben in den Lagen Casale, Toraia, Maramai und Podere, auf dem Gracciano-Hügel, dem klassischen Bereich des Vino Nobile di Montepulciano, zum Besitz des Hauses. Hier wird ein Vino Nobile mit Fülle und klassischer Eleganz erzeugt, der in französischen und slawonischen Eichenfässern verschiedener Größen reift. Basis der Qualitätsphilosophie ist der niedrige Ertrag von nur 30-35 hl pro Hektar. Beratender Oenologe ist Beppe Rigoli, dem die Fattoria Ambra im Carmignano-Gebiet gehört.

Die Besitzerfamilie della Seta investierte in den letzten Jahren viel in die Qualität der Weine, umfangreiche Neupflanzugen und eine neue Kellerei haben die Qualität nochmals gesteigert. Eine BIO-Zertifizierung werden alle Weine ab dem Jahrgang 2018 haben.

Der 2015er Vino Nobile besteht hauptsächlich aus der Rebsorte Prugnolo Gentile (ein Sangiovese-Klon), ergänzt mit 10% Merlot. Im italienischen Weinführer Veronelli wurde der 2011er mit der Höchstnote von 3 Sternen ausgezeichnet.

Optimale Trinkreife jetzt bis 2025+
Analysedaten 14,0 % Alk. Vol.; unter 1,0 g/L Restzucker
Ausbau In großen Holzfässern
Rebsorten 90% Prugnolo Gentile, 10% Merlot
Bewertungen 93/100 Wine Enthusiast (Jg. 2012)
Verschluss Naturkork
Typ trockener Rotwein

Inverkehrbringer: Bertani Domains S.r.l., IT-37023 Grezzana (VR)
Produziert in Italien - enthält Sulfite

0 Sterne basierend auf 0 Bewertungen
* Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »