2009 Chateau la Croizille, Saint Emilion Grand Cru

€69,00 *
Inhalt: 0.75 L
Article number: 20147
Availability: In stock (3 Piece)
Delivery time: dispach within 1-3 days
Unit price: €92,00 / Liter

The Saint Emilion Grand Cru Château la Croizille has been owned by the de Schepper family since 1996. Since 1999, the wine is produced as an ultra-premium selection, strict selection of the grapes, 100% new barrels and a low yield lead to a concentrated but never heavy wine, which is one of the best growths of the area. Since it is not sold by the big negociants in Bordeaux, it is still an insider tip, although the wine came to the TOP 3 in a tasting of the magazine Decanter of the vintage 2005 with assembled the Saint-Emilion elite. Croizille got spectacular 19.5 / 20 points.

Château la Croizille is located in the very best position in the immediate vicinity of the Châteaux Troplong-Mondot, la Mondotte and Tertre-Rotheboeuf. La Croizille also has the only terrace vineyard in Bordeaux. The newly created futuristic building is a real eye-catcher in the architecturally rather conservative Bordeaux area and is also open to visitors.

The 2009 vintage is one of the so-called century vintages. Of course, under these ideal conditions at Chateau la Croizille, a truly great wine with a storage potential of several decades was made. Now, in 2019, the 2009 la Croizille is in its first phase of consumption, the wine is quite elegant for the vintage and avoids the sometimes sprawling degrees of alcoholic in many merlot wines of this vintage. Everything here is made to get elegance, the wine has an impressive freshness and structure.

Drink: now until 2035+
Analysis: 13.0% alc. vol.
Wine maturing: in new Allier barriques
Grape variety: 70% Merlot , 30% Cabernet Sauvignon (vintage 2009)
Reviews: 19.5 / 20 Decanter Magazin (vintage 2005)
Closure: natural cork
Wine  type: dry red wine
Bottled by:

Château la Croizille, FR-33330 Saint-Laurent de Combes

Hints: product of France - contains sulphites
0 stars based on 0 reviews
* Incl. tax Excl. Shipping costs
By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »

2009 Château la Croizille, Saint Emilion Grand Cru

Inhalt: 0.75 L
Artikelnummer:: 20147
Verfügbarkeit: Auf Lager (3 Stück)
Lieferzeit: Warenausgang in 1-3 Werktagen
Grundpreis: €92,00 / Liter

Das Saint Emilion Grand Cru Château la Croizille befindet sich seit 1996 im Besitz der Familie de Schepper. Seit dem Jahrgang 1999 wird der Wein als Ultra-Premium Selektion ausgebaut, strikte Selektion des Leseguts, 100% neue Fässer und ein geringer Ertrag führen zu einem konzentrierten, aber nie üppigen Wein, der zu den besten Gewächsen des Anbaugebietes zählt. Da er nicht über die großen Händler in Bordeaux vertrieben wird, ist er immer noch ein Geheimtipp, obwohl der Wein bei einer Verkostung der Zeitschrift Decanter des Jahrgangs 2005 bei versammelter Saint-Emilion Elite in die TOP 3 kam und mit 19,5/20 Punkten bewertet wurde.

Château la Croizille befindet sich in allerbester Lage in direkter Nachbarschaft der Châteaux Troplong-Mondot, la Mondotte und Tertre-Rotheboeuf. Zudem besitzt la Croizille die einzige Terrassenlage in ganz Bordeaux. Das neu erstellte futuristische Gebäude ist ein echter Hingucker im architektonisch eher konservativen Bordeaux und steht auch Besuchern offen.

Der Jahrgang 2009 zählt zu den sogenannten Jahrhundertjahrgängen. Natürlich ist unter diesen idealen Voraussetzungen auf Chateau la Croizille ein wahrhaft großer Wein mit einem Lagerpotenzial von mehreren Jahrzehnten entstanden. Jetzt, im Jahre 2019, befindet sich der 2009 la Croizille in seiner ersten Genussphase, der Wein ist für den Jahrgang ziemlich elegant und vermeidet die teilweise ausufernden Alkholgrade der Merlotweine dieses Jahrgangs. Alles ist hier auf Eleganz ausgereichtet, dieser Grand Cru hat eine beeindruckende Frische und Struktur.

Optimale Trinkreife jetzt bis 2035+
Analysedaten 13,0% Alkohol Vol.
Ausbau in neuen Allier-Barriques
Rebsorten 70% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon (Jg. 2009)
Bewertungen 19,5/20 Decanter (Jahrgang 2005)
Verschluss Naturkork
Typ trockener Rotwein
Abfüller

Château la Croizille, FR-33330 Saint-Laurent de Combes

Hinweise Produkt aus Frankreich - enthält Sulfite
0 Sterne basierend auf 0 Bewertungen
* Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »